Neuigkeiten
04.06.2020, 13:52 Uhr | Clemens Haskamp
Denksport in Coronazeiten für Senioren!
Die Auflösung erfolgt in einer Woche.

Drei Jungen gehen in ein Sportgeschäft. Sie kaufen sich für dreißig Euro einen Fußball. Sie schmeißen zusammen. Jeder gibt zehn Euro.

Kaum sind die Jungen raus, stellt der Ladenbesitzer fest, dass der Fußball ja heruntergesetzt war und nur fünfundzwanzig Euro kostet. Weil der Mann ehrlich ist, schickt er seinen Lehrling mit fünf Euro hinterher. Der Lehrling überlegt die ganze Zeit, wie er das machen soll. Fünf Euro geteilt durch drei, wie viel kriegt da jeder? Dem Lehrling war das zu schwer. Er hatte eine bessere Idee. Er entschied, ich gebe jedem Jungen einen Euro und zwei behalte ich für mich. Also hat jeder Junge nicht mehr zehn Euro bezahlt, sondern nur noch neun. Neun mal drei sind siebenundzwanzig. Der Lehrling behält zwei Euro. Macht… Neunundzwanzig. Stimmt, da fehlt ein Euro. Aber wo ist der geblieben?

Wenn sie wissen, wo der Euro ist, schreiben sie uns.

Auflösung unter "mehr ..."

Denksport – Auflösung

 

30 – 5 = 25 Euro

09 x 3 = 27

30 – 27 = 03

2 für den Lehrling



aktualisiert von Gisbert Dödtmann, 10.06.2020, 20:02 Uhr
SU Dammer Berge SU-Landesverband Oldenburg SU-Landesverband Niedersachsen SU-Deutschland
CDU-Kreisverband Vechta CDU-Landesverband Oldenburg CDU-Landesverband Niedersachsen CDU-Deutschland
Angela Merkel Deutscher Bundestag
© Senioren-Union des CDU-Kreisverbandes Vechta Landkreis Vechta  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 97301 Besucher