+++ Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhn. +++
28.11.2017, 18:50 Uhr
 
Senioren können jetzt fachkundig nach Öl & Gas bohren

Auf dem Jahresprogramm für 2017 fand jetzt der letzte Programmpunkt, Betriebsbesichtigung der „NOV Completion & Produktion Solutions“, statt.

Am 23. November machten sich 48 Mitglieder der Senioren-Union des CDU-Stadtverbandes Vechta, auf den Weg ins Industriegebiet Vechta – West.

Ihr Ziel war die Firma National Oilwell Varco GmbH, kurz NOV.
Ein Weltkonzern mit Firmensitz in Vechta und Hauptsitz in Housten Texas.

„Wir sind Partner und Experten für Leistungen rund um den Bohrturm“, so der Director Operation, Liner Systems Ulrich Hartz.Die National Oilwell Varco beschäftigt 155 Mitarbeiter in Vechta. Davon sind ca. 15 Servicetechniker weltweit im Einsatz.

Angefangen hat es mit der Gründung von gps OIL – TOOLS im Jahre 1997. Zehn Jahre später wurde die German Oil Tools GmbH gegründet, und mit ihr das Liner Hanger System, das zur Verrohrung von Bohrlöchern benötigt wird.

 

Bei Kaffee und Kuchen erfuhren die Gäste nicht nur Geschichtliches, auch beim Rundgang durch die Hallen wurden sie praxisnah von dem Leistungsspektrum der NOV überzeugt. Eine innovative Entwicklung der German Oil Tools GmbH, der jetzigen NOV, ist das Liner Hanger System, erfuhren die Besucher. Jeder einzelne Bohrschritt wurde von den NOV-Technikern anschaulich, ausführlich dargestellt und erklärt. Am Ende hörte man von einem Seniorenbesucher, „ich glaube wir sind jetzt alle Experten im Bohren nach Erdöl und Erdgas geworden.“ Dieses Kompliment war auch wohl an den Technikern gedacht, die den Gästen die Technik des Bohrens nach Öl und Gas näher gebracht hatten. Eine technische Entwicklung, die noch nicht zu Ende ist.

Mit Applaus bedankte sich die Senioren-Union des CDU-Stadtverbandes Vechta bei den Technikern für die Führung durch das Unternehmen der NOV. Ein großes Dankeschön ging auch an Ulrich Hartz, den der Vorsitzende der Senioren Union Helmut Backhaus, mit dem obligatorischen Präsent „Georgsritter“ zum Ausdruck brachte. 

Text und Fotos:
Manfred Ostendorf
 
Bilderserie
 
aktualisiert von Gisbert Dödtmann, 28.11.2017, 19:49 Uhr
SU Dammer Berge SU-Landesverband Oldenburg SU-Landesverband Niedersachsen SU-Deutschland
CDU-Kreisverband Vechta CDU-Landesverband Oldenburg CDU-Landesverband Niedersachsen CDU-Deutschland
Angela Merkel Deutscher Bundestag
© Senioren-Union des CDU-Kreisverbandes Vechta Landkreis Vechta  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 7559 Besucher